PageTitle_Wissen Walnuss

Aus urheberrechtlichen Gründen musste an dieser Stelle ein Zitat von Werner Heisenberg entfernt werden.

Menue_Willkommen
Menue_CV
Menue_Glossar
Menue_Wissen
Menue_MeinSchreibtisch
Menue_DasProblem
Menue_Metadaten
Menue_SemantischeNetze
Menue_Cyberspace
Menue_Dummy
Menue_Sitemap
Menue_Impressum
Das Wissen auf meinem Rechner umfasst verschiedene Themengebiete. Ich möchte natürlich jederzeit das bestehende Wissen pflegen (die bekannte CRUD-Funktionalität - Create, Read, Update, Delete). Vor allem aber möchte ich in diesem Wissen schmökern.
  • In dem einen Fall suche ich etwas ganz Bestimmtes, z.B. ein Musikstück. Meistens weiß ich, ob dieses Musikstück in meiner Sammlung ist.
  • In dem anderen Fall möchte ich 'schmökern' wie in der Wühlkiste im Buchladen. Sobald mir was Interessantes in die Hände fällt, schaue ich es mir näher an. Manchmal habe ich auch gewisse Vorstellungen von ganz bestimmten Eigenschaften dessen, was ich suche, filtere also von vornherein.
Das Wissen ist von Thema zu Thema ganz unterschiedlich abgelegt. Manchmal hab ich mir eine Verzeichnisstruktur eingerichtet, in der ich Daten ablege, manchmal ist ein Excel-Sheet zweckmäßig, in dem ich dann Filter aktiviere, manchmal benutze ich ein - für ein spezielles Thema geschaffene - Programm, um das Wissen zu verwalten und zu sehen.

LIEBER LESER: Die folgenden Informationen sind nur eine Beschreibung dessen, wie ICH MEIN WISSEN organisiert habe. Es ist daher allenfalls eine Anregung, jedoch keine Voraussetzung dafür, Wissensmanagement auf seinem Rechner zu betreiben!

Jeder Mensch denkt ein kleines (manchmal auch großes) bisschen anders, deshalb sieht die Datenablage auf jedem Rechner auch ein kleines (oder großes) bisschen anders aus. Das ist individuell verschieden und wird und soll auch so bleiben!

Ich behaupte, dass selbst die ausgetüfeltste Verzeichnishierarchie (auch meine) strukturell NICHT geeignet ist, um an das Wissen 'von allen Seiten' heranzukommen. Die Anwendungsfälle sind zu verschieden.

Auf den folgenden Seiten möchte ich den geneigten Leser einladen, eine Reise zu unternehmen. Sie beginnt auf meinem Schreibtisch mit Einblicken in meine Datenablage und soll zeigen, wie semantische Netze helfen können, tatsächlich zu wissen, was man weiß.


Copyright Th. Wiegand Letzte Änderung 15.03.2010